Schauspielschule Schwarz

Gemeinsam mit einem Team aus erfahrenen Schauspiel-, Film- und Theater-Expert:innen bieten wir ein breitgefächertes Angebot aus Gruppen- und Einzelstunden für verschiedene Altersklassen sowie Ferienworkshops an. Der Unterricht findet in Starnberg, Wolfratshausen, Penzberg und Murnau statt.

Wir nehmen unsere Schauspielerinnen und Schauspieler ernst und bieten ihnen die Möglichkeit professionell ins Schauspiel einzusteigen. Mit unserer Agentur Eins die Erste vertreten wir Profis und Nachwuchstalente, die bei uns regelmäßig trainieren und sich weiterbilden.

Dozent:innen

KATHARINA SCHWARZ

Katharina begann Ihre Laufbahn in den 1990ern als Moderatorin für ZDF, Viva und MTV. Nach neun erfolgreichen Jahren wollte sie etwas Neues probieren und ließ sich vier Jahre lang als Schauspielerin ausbilden. Diesen Beruf übt sie bis heute aus und spielt in diversen Kino-, Fernseh-Filmen und Serien. (www.katharinaschwarz.net).

Die Nähe zu jugendlichen Themen brachte sie ab 2003 dazu, mit straffälligen Jugendlichen in Berlin zu arbeiten, mit denen sie – gefördert durch die Stadt Berlin – kunst-therapeutisch arbeitete und selbst erstellte Stücke zur Aufführung brachte, Musik-Clips drehte und vieles mehr.
Seitdem coached Katharina vornehmlich jugendliche Schauspieler:innen und Schauspiel-Anfänger:innen, die es mit ihrer Hilfe auf staatliche Schauspielschulen und in den Beruf der Schauspielerei für Theater und Film/Fernsehen schafften.
Hier hat sie sich auch als Autorin für Theaterstücke einen Namen gemacht, die sie mit ihren Schülern viel beachtet in Szene setzt.

Seit 2009 unterrichtet Katharina in ihrer bayerischen Heimat Kinder und Jugendliche und entwickelt mit ihnen Filme und Theaterstücke und führt diese auf, seit 2016 unter dem Dach der Schauspielschule Schwarz. Auch wird sie regelmäßig als Gastdozentin an diverse Schulen rund um den Starnberger See gerufen.

Neben der Schauspielschule betreibt Katharina die Agentur Eins die Erste, mit dem Ziel, besonders talentierten und engagierten Kindern und Jugendlichen den Weg zum professionellen Drehen und Theater-Spiel zu ebnen.

JEFF RICKETTS

Der amerikanische Filmschauspieler ist fester Teil des Team und bekannt aus zahlreichen amerikanischen Filmen und Serien wie: Charmed (2000), Buffy – The Vampire Slayer (2000), Philly (2002), Kingsman – The Golden Circle (2017). Von seiner aktuellen vielversprechenden Produktion: Infinity Pool, Regie Brandon Cronenberg, werden wir bald hören.

Jeff hilft unseren Schüler:innen das Individuelle, Eigene zu erkennen und hervorzuheben.

Jeff ist mit dabei beim Intensiv-Workshop in Italien und vielen Filmworkshops. Alle lieben es, wenn er seine Erfahrungen aus der amerikanischen Filmszene mit großer Freude teilt.
Positiver Nebeneffekt: Englisch sprechen mit Jeff fällt allen leicht.

TETIANA MOHILNIK

Tetjana ist eine erfahrene Film- und Theater-Regisseurin, die regelmäßig unsere Workshops mitgestaltet.

Stania, wie Tetiana genannt wird, hat Ihr Film-Studium an der Karpenko-Kary Universität der Theaterkunst in Kiev absolviert. Im Anschluss war sie bis zur ihrer Auswanderung nach Deutschland 2016 jahrelang erfolgreich als Regisseurin für Kino und TV in der Ukraine tätig (Spielfilme, Dokumentarfilme, Live- Sendungen, Shows). 2008 gründete sie ihre eigene Produktionsfirma “Staniafilm”, mit der sie zahlreiche Märchen- und Kinderfilme realisiert hat. Sie ist Mutter von zwei Kindern. Seit 2017 ist Tetjana Teil unseres Teams.

WOWO HABDANK

Der bekannte Film und Theater Schauspieler sowie Hörsprecher unserer Region hat schon mit vielen namenhaften Regisseuren wie Dominik Graf, Markus H. Rosenmüller oder Josef Bierbichler zusammengearbeitet.

Wowo ist eine große Unterstützung für unsere jungen Erwachsenen, unter anderem bei unserer erfolgreichen Theater Produktion „Unschuld“ von Dea Loher und bei der Vorbereitung für Vorsprechen.

YEVHEN PASHCHYNSKYI

Der ukrainische Regisseur hat in den letzten 20 Jahren in der Film- und Fernsehwelt gearbeitet und unterstützt uns regelmäßig beim Schnitt unserer Workshopfilme. Momentan dokumentiert Yevhen filmisch die Theaterproduktionen unserer Fortgeschrittenen.

LUCIA DANNER

Neben 10 Jahren Schauspielausbildung und Erfahrungen auf der Bühne und vor der Kamera (u.a.Tatort München, Regie: Max Färberböck), bringt Lucia Empathie und Positivität mit ins Spiel. Die junge Sozialpädagogin und Schauspielerin ist besonders bei den Jüngeren beliebt, weil sie mit viel Fingerspitzengefühl und Freude weitergibt, was sie so sehr liebt.

VALENTIN THUNIG

Der angehende Lehrer bringt neben seiner jahrelangen Schauspielausbildung und Erfahrungen in Film und Theater, eine große Leidenschaft, Verspieltheit und Professionalität ein, von der unsere Schüler:innen schwärmen.

Valentin ist selber sehr aktiv als Schauspieler und unter anderem in Theater- und Filmproduktionen wie  „Alles auf Krankenschein“ (Regie: Michael Pfänder), „Unschuld“ von Dea Loher, „Die Bergretter“, „Pan Tau“ (Regie: Franziska Meyer Price) und „Play“ (Regie: Phillip Koch) zu sehen.

MARTIN PFISTERER

Der ausgebildete Schauspieler ist seit 38 Jahren als Sprechtrainer und Lehrer für Stimmbildung tätig. Martin unterstützt uns auf Nachfrage insbesondere bei der Vorbereitung auf Vorsprechen und Castings. www.martin-pfisterer.de

AGENTUR EINS DIE ERSTE

Wunderbare Perspektive für unsere großen Talente ist die Agentur eins die erste, in der unsere SchauspielerInnen beweisen, was sie drauf haben.

Hier gibt es Anfragen von Castern und Filmemachern, die gerne mit unseren talentierten Teamworkern zusammen arbeiten und zu schätzen wissen, daß die jungen SchauspielerInnen regelmäßig an sich und zusammen arbeiten.

Zur Website AGENTUR EINS DIE ERSTE